Willkommen bei WORDSTATION

WORDSTATION bietet professionelle und qualitativ hochwertige Lokalisierungs- und Übersetzungsservices in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch (weitere europäische Sprachen sind auf Anfrage ebenfalls möglich). Wir sind in der Nähe von Frankfurt, der Finanzhauptstadt Deutschlands, ansässig und konzentrieren uns auf eine begrenzte Anzahl von Fachgebieten, auf denen unsere internen Übersetzer Spezialisten sind.

Unsere wichtigsten Fachgebiete sind:

Sowohl große namhafte Unternehmen als auch mittlere und kleine Firmen sowie internationale Übersetzungsagenturen betrauen WORDSTATION mit ihren Übersetzungs- und Lokalisierungsprojekten. Gerne sind wir auch für Sie tätig.

Profil

WORDSTATION besteht seit 1991 und wird noch immer von seinen Gründern Wolfram Endemann und Frank Berger geführt. Da beide IT-Experten sind, haben wir uns zunächst auf die Softwarelokalisierung konzentriert und für viele der großen IT-Marken gearbeitet. Neben der Übersetzung haben wir auch die technischen Aufgaben übernommen, die für die Lokalisierung eines Softwareprodukts erforderlich waren.

Im Laufe der Jahre erweiterten wir unsere Fachgebiete um die Bereiche Finanzen und Medizintechnik. Inzwischen übersetzen wir beispielsweise Fondsprospekte und „Wesentliche Anlegerinformationen“ (KIIDs) für weltweit renommierte Investmentgesellschaften – ein Bereich, der absolute Genauigkeit, schnellen Durchsatz und höchste Diskretion erfordert.

Im Gegensatz zu vielen unserer Mitbewerber führen wir keine umfangreiche Datenbank von freiberuflichen Übersetzern, sondern arbeiten hauptsächlich mit eigenen festangestellten Übersetzern und erfahrenen IT-Spezialisten. Zur Kapazitätserweiterung können wir auf eine überschaubare Anzahl freiberuflicher Übersetzer für verschiedene Fachgebiete zurückgreifen, mit denen wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. Aufgrund dieser Vorgehensweise können wir qualitativ hochwertige Übersetzungen liefern, die ausnahmslos nach dem Vier-Augen-Prinzip geprüft werden, und dabei auch über verschiedene Projekte hinweg Konsistenz gewährleisten.

Wir arbeiten ausschließlich mit Übersetzern, die Muttersprachler der jeweiligen Zielsprache sind. Für andere Zielsprachen als Deutsch kooperieren wir mit Partnerfirmen in Frankreich, Italien, Spanien und weiteren Ländern.

Welcome to WORDSTATION

WORDSTATION is a superior quality provider of professional localization and translation services for the English, German, French, Spanish and Italian languages (other European languages are available upon request). Located near Frankfurt, the financial capital of Germany, our focus is the following main subject areas for which our in-house translators are specialists:

Large, well-known enterprises as well as medium to small companies and international translation agencies already entrust WORDSTATION with their translation and localization projects. We’d be happy to serve you as well.

Profile

WORDSTATION has been in business since 1991 and is still owner-managed by its founders, Wolfram Endemann and Frank Berger. Since both managers have a strong IT background, the company initially concentrated on software localization, including the many technical tasks required to localize a software product. Many of the leading IT brands were among its customers.

Over the years we've expanded our areas of expertise, adding Finance and Medical Equipment. We translate, for example, fund prospectuses and KIIDs for world renowned investment companies – a field that requires the highest accuracy, fast throughputs and absolute discretion.

Unlike many of our competitors, we don’t maintain a large database of freelance translators, but rely primarily on our own full-time, experienced in-house translators and IT specialists.  (We do however enjoy long-standing relationships with a small number of selected freelance translators whom we can call on for larger projects.) These factors allow us to continually deliver high-quality translations – always checked using the four-eyes-principle – while maintaining consistency over time.

We work exclusively with translators who are native speakers of the target language. For target languages other than German we collaborate with partners in France, Italy, Spain and other countries.